header

Aktuelles / Patienteninformationen

Umbauarbeiten & Modernisierung

Die Umbauarbeiten und die Modernisierung der Klimaanlage in allen Behandlungsräumen, an der Anmeldung und im Wartezimmer sind abgeschlossen, so dass wir auch in Zukunft unsere Patienten in einem angenehmen Klima behandeln können.

Zuvor haben wir bereits Anfang des Jahres eine neue hochmoderne digitale Röntgenanlage erhalten, so dass wir auch weiterhin auf dem höchsten Niveau und modernsten technischem Standard Röntgenuntersuchungen des Skeletts und Bewegungsapparates durchführen können.

Darüber hinaus wurde der Fahrstuhl des Hauses im März 2014 modernisiert, damit uns auch unsere gehbehinderten und älteren Patienten weiterhin bequem erreichen können.

Osteoporose

Im Vergleich zu Kalzium  ist die Bedeutung von Vitamin D für die Basistherapie der Osteoporose noch zu wenig in der Bevölkerung bekannt.

Vitamin D reguliert aber nicht nur die Aufnahme von Kalzium, sondern verbessert auch die neuromuskuläre Koordination und vermindert damit sehr wirksam Stürze beim älteren Menschen.

Vitamin D3 wird überwiegend in der Haut unter Einwirkung des UV-Sonnenlichts gebildet. Um einen schweren Vitamin D3-Mangel zu vermeiden, genügt ein täglicher 20-minütiger Aufenthalt im Freien. Ein mäßiger Mangel lässt sich damit aber häufig nicht vermeiden.

Bei allen Patienten mit einer Osteoporose wird deshalb eine generelle Gabe von 800-2000 Einheiten Vitamin D3 täglich oder einer gleichwertigen Dosis in mehrwöchentlichen Zeitabständen empfohlen.

Alternativ kann man auch die Blutkonzentration von 25-Hydroxy-Vitamin D3 messen und gezielt zuführen. Diese sollte größer als 20 ng/ml sein. Mit der bisher üblichen Dosen von 400-800 Einheiten Vitamin D3 täglich wird diese Blutkonzentration oft nicht ausreichend erreicht.

 

Facharztpraxis Orthopädie
und Unfallchirurgie

Dorfstraße 26
33739 Bielefeld/Jöllenbeck
Telefon 0 52 06 / 91 99 99
Telefax 0 52 06 / 91 99 90

Jobangebot!
Wir bieten eine Ausbildungsstelle zur MFA zum 01.08.2018.
Ein Praktikum im Vorfeld ist gerne möglich.

Bei Interesse rufen Sie uns gerne unter der Praxisnummer (05206-919999) an!